Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Speeddating zur Gewinnung von Seiteneinsteigern
am 31.01.2023 von 16.00 Uhr - 18.00 Uhr in der
Sekundarschule III

Aktuelle Informationen

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern.

 

Sicher haben Sie und ihr euch gewundert, dass Ihr nicht mehr auf die Cloud zugreifen konntet.

 

Wir haben unsere Cloud für das aktuelle Schuljahr vorbereitet. Dazu waren einige Umstrukturierungen notwendig. Ebenso musste der Zugangscode für die Cloud geändert werden.

 

Die neuen Zugangsdaten sind in der VertretungsApp (VP-Online) zu finden, wenn der Plan für Freitag, den 11.09.2020 oder der Plan für Montag, den 14.09.2020 aufgerufen wird. Sollten dennoch Schwierigkeiten auftreten, sind wir wie immer telefonisch oder per Mail erreichbar.

 

Das Sekretariat ist telefonisch unter 03441 - 212140 bzw. per Mail (kontakt@sks-zeitz3.bildung-lsa.de) erreichbar.

 

Herzliche Grüße

 

Das Team der Sekundarschule III

Oktober 2019 - Projekt Siebdruck

Ein „künstlerischer“ Projekttag mit dem Namen „Mikroprojekt design together“ führte unsere 8. Klassen an verschiedenen Tagen auf Kloster Posa.

Dort probierten sie sich gemeinsam mit Lennart, einem Druckgrafiker sowie Frau Tyralla und Frau Höchst vom Internationalen Bund im Workshop SIEBDRUCK aus.

Siebdruck ist eine kunsthandwerkliche Form des Druckes. Im Siebdruckverfahren werden vor allem Plakate und Stoffe bedruckt.

Wir fertigten zunächst in kleinen Gruppen Schablonen mit Schriftzügen verschiedener Begrüßungsworte an, welche später auf unsere T-Shirts und Stoffbeutel aufgedruckt wurden.

Einige von uns waren ganz schön kreativ, was man im normalen Unterricht gar nicht so mitbekommt. Nebenbei lernten wir unsre Ideen im Team um- und auch durchzusetzen. Es war ein gelungener Projekttag, für welchen wir uns bei allen Beteiligten recht herzliche bedanken möchten.

Klasse 8a


 


18.09.2019 - Landestag SOR-SMC

Auch in diesem Schuljahr waren wir am 18.09.19 wieder beim Landestag von SOR-SMC in Magdeburg dabei.

Dieser stand ganz im Zeichen von „70 Jahre Grundgesetz“.

Ein Gesetz, dass sich in 70 Jahren als Verfassung bewährt hat, lohnte es, sich genauer anzusehen und auch zu feiern.

Mit diesem Schwerpunktthema wurde für alle teilnehmenden Schülern und Lehrer ein Programm mit verschiedenen Projektmöglichkeiten geschaffen – von Tanz, über Graffiti, Gesprächsrunden, Geocaching, Theater, Zeitzeugengesprächen … war für jeden etwas dabei.

Absolutes Highlight waren der Auftritt von Stephan Michme + Band (Radiomoderator) und das Abschlußkonzert von Sebastian Krumbiegel (Sänger der „Prinzen“). Beide Künstler sind Pate von Courageschulen und engagieren sich vehement für Menschen- und Bürgerrechte.

K.Kelm-Mesée


   

 


16.08.2019 - Schuljahresstart mit Water-Soccer

Das Schuljahr 2019/20 startete am Freitag, den 16.8.19 mit einem Schulsporttag für alle Klassen.

Auf dem Sportplatzgelände konnten unsere Schüler verschiedene Stationen durchlaufen.

Ein besonderes Highlight war wieder einmal das aufblasbare und mit Wasser gefüllte Watersoccerspielfeld. Die Deutsche Soccerliga ermöglichte uns diesen Tag als Dankeschön für unsere Teilnahme mit über 30 Mannschaften bei der Sparkassen Fairplay Soccertour 2019. Auch beim Streetsoccer sowie an verschiedenen Modulen zur Schulung von Koordination, Kondition und Schnelligkeit konnten sich die Kids sportlich betätigen. Geschicklichkeit und Konzentration waren an der Slackline, beim Waveboardfahren, Tischtennis und Poolnudelhockey gefragt.

Wir danken unserem Paten von SOR-SMC, der Deutschen Soccerliga, für diesen gelungenen Tag. Unser neugegründeter Schulförderverein übernahm die Pausenversorgung. Auch dafür herzlichen Dank.

K.Kelm-Mesée

 

 

02.05.2019 - Soccertour

Sparkassen Fairplay Soccer Tour 2019

02.05.2019 in ZEITZ

 

Mit 33 Mannschaften war die Sekundarschule III erneut Spitzenreiter unter allen teilnehmenden Schulen.

  • Erstmalig gab es eine Auszeichnung für den besten männlichen und weiblichen Torschützenkönig während des Turniers.
  • Torschützenkönig bei den Jungen wurde AMIR SHAHIDI aus der Sekundarschule III / Klasse 5a mit insgesamt 16 Toren.
  • 13 unserer Teams (die meisten über die Fairplay-Wertung) haben es geschafft, sich für das Landesfinale am 19.05.2019 in Dessau zu qualifizieren. Dort starten die besten Teams aus ganz Sachsen-Anhalt und alle wollen sich für das Bundesfinale in Prora auf Rügen qualifizieren. Wir gratulieren!

 

Am Vormittag fand in unserer Schule erneut der Schulprojekttag der Sparkassen Fairplay Soccer Tour mit unserem Schulpartner von SOR-SMC (der Deutschen Soccer Liga) und deren Partnern statt.

  • In drei Workshops wurden verschiedene Inhalte thematisiert, wie z.B. Fairplay in der Gesellschaft, Demokratieverständnis, Financial Education.

 

1. Fairpayer        
Übertragung des Fairplay Konzeptes auf den Finanzbereich                                                                                    Berufsorientierung im Bereich Finanzen

 

2. Fairplay im Sport und Alltag        

Werte wie Vielfalt, Zusammenhalt, Gleichberechtigung, Engagement werden vom Sport auf andere Lebensbereiche übertragen → Erstellung    einer Fairplay- Charta

 

3. Rassismus im Sport / Fußball        

Fußball als Brennglas für Stimmungen und soziale Probleme in der Gesellschaft

 

 

Dank an unsere Schüler, die sowohl im sportlichen Wettkampf als auch in den Workshops Einsatz, Kampfgeist und Fairplay zeigten.

 

 

 

01.07.2019 - Besuch der Lerngruppe M2 aus der Johann-Traugott-Weise-Schule

Am 01.07.19 verbrachten die Betreuer Herr Kraus und Frau Nietzsch mit ihren Schülern gemeinsam mit einzelnen Schülern unserer 5.Klassen ein paar schöne Stunden.

Im Hauswirtschaftsraum der Sekundarschule III duftete es nach Pizza. Die Schüler halfen sich gegenseitig und die anfängliche Schüchternheit verschwand schnell.

Für Stimmung sorgte Herr Kraus mit seiner Gitarre. Wir sangen gemeinsam lustige Lieder und stimmten auf die ersehnten Ferien ein.

Danke für euren Besuch.

 

 

26.06.2019 - Das Klassenzimmerstück „ZUCKERALARM“ von Ulrike Willberg

…. und plötzlich stolpert er mitten ins Klassenzimmer, der Agent.

AWP steht an der Tafel und bedeutet Agentur für Weltverbesserungspläne. Er begeistert die Schüler und gab nachdenkliche Impulse über unser Essverhalten.

In der anschließenden theaterpädagogischen Nachbereitung konnten die Schüler ihre Gedanken und Meinungen äußern. Fazit: So viel Zucker in Cola und Apfelschorle hätte keiner gedacht und die langen Transportwege vieler Lebensmittel sollten wir auch bedenken.

Beim gemeinsamen Frühstück am letzten Schultag achten wir besonders darauf, Produkte aus unserer Region auszuwählen und zu essen.

Wir danken den Mitarbeitern des Naumburger Theaters für diese spannenden lehrreichen Informationen.

 

 

Information

Wir geben bekannt, dass sich am 27.06.2019 der Schulförderverein der Sekundarschule III Zeitz e.V. gegründet hat.


Vorsitzende des Vereins:                  Frau Ulrike Breitfeld

Stellvertretender Vorsitzender:       Herr Mike Dieninghoff

Schatzmeister:                                   Frau Silvia Born

25.06.2019 - Vorstellung der GTS-Kurse für das Schuljahr 2019/20

Für die Planung der GTS-Kurse im neuen Schuljahr trafen sich am 25.06.19 alle Schüler der zukünftigen Klassenstufen 5 bis 7 in der Turnhalle und auf dem Sportplatz.

Hier wurden bewährte und neue Kurse vorgestellt u.a. vom Hero Society Leipzig.

Anschließend konnten sich die Schüler in die entsprechenden Listen einwählen, mindestens ein Kurs ist Pflicht. Zur Auswahl stehen Graffiti, Musikproduktion, Rap, Jugger, Tanzen, Schulhofgestaltung, Tierheim, Handarbeit, Schwimmen, Fußball, Kochen/Backen, Töpfern, Fotografie.

Für unsere Achtklässler wird der Pflichtkurs Minipraktikum weiterhin stattfinden und die Schüler der 9.Klassen erhalten ein Bewerbertraining.

 

 

20.06.2019 - Trixitt – Schulsport-Event im Schlosspark Moritzburg

Organisiert vom Kinderturnclub Zeitz und gesponsert von den Stadtwerken Zeitz  war Trixitt ein voller Erfolg.

Unsere Fünftklässler waren mit Elan dabei und zeigten sich sportlich, voll nach dem Motto „Wer sich bewegt, kann etwas bewegen“.

Die zwei gemischten Teams  unserer drei Klassen hatten beim Floorball auch mit den Schülern der Johann-Traugott-Weise-Schule und an den Stationen Schießbude, Ballerecke, Volltreffer und Alukönig viel Spaß.

Im Ausdauerlauf gaben die Meisten trotz höher stehender Sonne ihr Letztes – TOLL!

 

12.03.2019 - Projekt der Johann-Traugott-Weise –Schule und der Sekundarschule III -Sportspiele

Dieser Tag ist fester Bestandteil unserer Kooperation beider Schulen.

Wieder trafen voller Spannung und Freude die geladenen Schüler und Betreuer ein und wurden mit einem abwechslungsreichen Sportprogramm überrascht.

Nachdem alle ausgepowert waren, versammelten wir uns im Schülercafe, plauderten bei Tee und Gebäck und ließen den Tag ausklingen.

Wieder war es ein gelungener Vormittag, an dem Schüler unterschiedlicher Schulen zusammenfanden und miteinander Spaß hatten.

Auf ein Neues bis zum nächsten Jahr.

 

04.03.2019 - Allein stark - Gemeinsam unschlagbar

Unser Projekttag der Klasse 5a startete gemütlich mit einem gemeinsamen Frühstück. Mit guter Laune und gestärkt ging es an die ersten Kennenlernspiele im Freien. Die Schüler fanden heraus was ihnen sehr gut gelungen ist und wo es noch Reserven gibt. Im nächsten Tagespunkt diskutierten die Schüler und Schülerinnen über Probleme. „Zickenkrieg“ der Mädchen und „Kampeleien“ der Jungen waren die Haupthemen. Gemeinsam erarbeiteten die Kinder sich Lösungen und hielten diese auf einer Flipchart fest. Mit einer Unterschrift bekräftigten alle, dass sie sich in Zukunft an diese Lösungen halten wollen. Die meisten Schüler erkannten, dass sie nur gut lernen können, wenn sie sich wohl fühlen und dass dies ein gutes Klassenklima voraussetzt.

Bevor es nach den anstrengenden Diskussionen zu den Teamsportspielen ging, stärkten sich alle bei dem gemeinsamen Mittagessen.

Angeleitete Rangeleien auf der Matte holten die Kinder aus ihrem Mittagstief.

Bei den Teamspielen bewiesen die Schüler und Schülerinnen sehr viel Geschick, Verantwortungsbewusstsein und vor allem Mut, sich gegenseitig zu vertrauen. Das Highlight war das Abschlussspiel „Die Senkrechte Bank“, welches nur realisierbar war, weil die Klasse gut zusammen arbeitete.

Wir bedanken uns recht herzlich für den gelungenen Team-Tag bei Jonas Schmidt von der Kampfsportgemeinschaft „Jodan Kamae“ in Zeitz, welcher den Tag plante und die Kinder hervorragend motivierte und anleitete.

 

21.02.2019 - Projekt Suchterkrankungen

Gelungene drei Projekttage für alle Schüler der 7. -9. Klassen  fanden vom 19.02.19 – 21.02.19 statt mit dem Ziel, unsere Schüler für ein Leben ohne Sucht und Abhängigkeit stark zu machen.

Dem Moderator Dirk Höllerhage vom BKD-Wuppertal ist es gut gelungen, durch authentische Stories und mit jugendgerechter Ansprache die Aufmerksamkeit der Schüler zu gewinnen und die Mitarbeit zu aktivieren.

Anschaulich wurde gezeigt, wie z.B. Alkohol durch den regelmäßigen Konsum einen Menschen fesseln kann, wie das Suchtgedächtnis funktioniert und wie durch das Suchtmittel die Rezeptoren im Gehirn blockiert werden.

So wurde u.a. die Verrücktheit des Koma-Saufens so vermittelt, dass die Konsequenz der Alkoholvergiftung bis zur Todesgefahr deutlich bewusst wurde.

Zum Nachdenken angeregt verließen die Schüler das Projekt, nachdem sie ihr eigenes Verhalten beim Luftballon-Volleyball mit und ohne Suchtbrille getestet haben.

 

11.12.2018 - Schulkinowoche

Unser Kinocenter im Brühl der Stadt Zeitz wird natürlich auch von unseren Schülern in der jährlichen Schulkinowoche im November über viele Jahre regelmäßig genutzt.

Im Vorfeld werden die Filme der jeweiligen Klassenstufen ausgewählt, die Schüler jeweils eingestimmt, sodass der Kinobesuch meist ein kleiner Höhepunkt im Schulalltag ist.

Ein Feedback darf natürlich nicht vergessen werden und in diesem Jahr fanden die Zehntklässer nach dem Filmgespräch zum „Das schweigende Klassenzimmer“ auch eine zum Thema passende Frage in ihrer Ethikklassenarbeit wieder.

11.12.2018 - Adventsbasteln

Beim kreativen Basteln stimmten sich alle Schüler der 5. Klassen gemeinsam mit Frau Ahlemann und Frau Poser auf die Vorweihnachtszeit ein.

Mit viel Spaß und Freude entstanden kleine Geschenke für Mama, Oma …

10.12.2018 - Unsere Projekttage im Fach Ethik „Miteinander leben“

Im zehnten Jahr unserer Zusammenarbeit waren wieder Schüler unserer drei 6.Klassen in unserer Kooperationsschule    „Johann-Traugott-Weise“.

Sie erfuhren von der Schulleiterin Frau Kormann und Frau Gerth viel Wissenswertes über die Schule, durften besondere Räume wie z.B. den Snoezelraum kennenlernen, welcher ausgestattet mit Wasserbett, Hängematte, Sitzsäcken, Lichtspielen und begleitet durch ruhige Musik dem Entspannen dient. In den jeweiligen Lerngruppen nahmen unsere Schüler je zu Zweit am Unterricht teil, um selbst zu erleben, wie die Schüler dort ihren Schulalltag meistern.

Eine Erfahrung für unsere Schüler, die sie wohl nicht so schnell vergessen werden.

Als Zeichen der Dankbarkeit und dafür, dass dieser Tag für alle Schüler eine Bereicherung war, schrieben und gestalteten unsere Sechstklässler Dankesbriefe, welche wir am Tag der offenen Tür in der Johann-Traugott-Weise-Schule den Lehrern überreichten.

 

10.12.2018 - Projekt "Weltethos"

Seit dem Schuljahr 2007/08 findet das Projekt „Weltethos“ für unsere 8. Klassen statt.

Diesmal gingen wir am 8. November auf Rucksack-Tour ins Haus der Jugend und auf Spurensuche zu den Weltreligionen in besonderer Weise. An sieben Stationen konnten sich die Achtklässler ausprobieren.

Kalligraphisches Gestalten, Puzzle von den verschiedenen Propheten zusammensetzen, Texte, die Wissenswertes über die Weltreligionen enthielten und dazu Rätsel lösen, Freundschaftsketten fädeln, die man einem lieben Menschen schenken kann, Mandalas ausmalen und herausfinden, ob die Stimmung beeinflusst wird und erfahren, was Menschen anderer Religionen zu ihren Festtagen essen und auch mal selbst probieren – auf all diese Dinge ließen sich die Schüler ein.

Eine angenehme, ja schon entspannte Atmosphäre war zu spüren, gemeinsam vertieften sich die Schüler in ihre Aufgaben, es war ein gutes Miteinander – gelebte Toleranz und Rücksichtnahme.

Ein Projekt, in dem die Schüler Verbindendes erkennen, auch wenn einige vorher skeptisch waren.

 

 

10.12.2018 - Adventsmarkt der Sekundarschule III

Am 29.11.2018 fand unserer Adventsmarkt auf dem Schulhof statt. Ein Dank gebührt allen Eltern, die verschiedene Aufgaben übernommen haben, den fleißigen Bastlern und allen Schülerinnen und Schülern, die den Tag mitgestaltet haben.

 

 

08.11.2018 - Landestag für SOR-SMC in Magdeburg

Als Titelschule von SOR-SMC nehmen wir am alljährlich stattfindenden Landestag Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage teil.

Ein Film des Landestages 2017 in Halle ermöglicht euch einige rückblickende Eindrücke, welche unsere Schüler zum Thema „Sport – Spiel – Fairness? Toleranz und Courage im Sport“ sammeln konnten.

 

So waren auch in diesem Schuljahr am 19.09.2018 Schülervertreter unserer Sekundarschule III in Magdeburg dabei, um mit Teilnehmern anderer Schulen ins Gespräch zu kommen und das Netzwerk SOR-SMC besser kennenzulernen.

In verschiedenen Workshops zum Thema „Leben in der Diktatur“ konnten die Schüler Informationen austauschen und die Bedeutung von „Was bedeutet eigentlich frei sein!“  hautnah erleben.

Nicht nur die Themen der einzelnen Workshops waren sehr vielfältig, sondern auch die Formate von Graffiti über Kampfsport bis hin zu Rap, Kabarett und Literatur.

Und es waren natürlich wieder interessante Zeitzeugen mit ihren Lebensgeschichten dabei.

Musikalische Glanzlichter setzten diesmal der Rapper „2schneidig“ im Eröffnungsprogramm und am Schluss der Veranstaltung der bekannte Musiker Dirk Michaelis mit seinen „RockChanSongs“.

 

05.11.2018 - Rückblick auf das Kennenlernen der Klassen 5 und den ersten gemeinsamen Wandertag

Bereits mit dem Beginn des Schuljahres unternahmen wir mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam vielfältige Unternehmungen, um ihnen den Einstieg in die Sekundarschule zu erleichtern.

 

Kennenlerntage für unsere neuen 5.Klassen

Die ersten drei Tage des neuen Schuljahres verbrachten die Schüler der 5.Klassen gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen, pädagogischen Mitarbeiterin Frau Scholz und Schulsozialarbeiterin Frau Ahlemann bei Sport und Spiel, um sich besser kennenzulernen.

Ein besonderer Höhepunkt war die Zirkusveranstaltung im Haus der Jugend.

 











Teambildung für die Klassenstufen 5 und 6

In der Holzmühle Kämmeritz wurde ein besonderes Projekt angeboten, welches in der Vorbereitungswoche auch unser Kollegium ausprobierte.

An den verschiedensten Stationen konnten alle Schüler beweisen, wie toll es ist, gemeinsam im Team zu arbeiten. Am Ende stand für jede Klasse eine Schatzkiste bereit, die wir in unserem Schulalltag nutzen wie z.B. Motivation, Planung, Selbstständigkeit, Ansporn, Vorschläge annehmen und Vieles mehr.

Für uns alle waren diese Tage eine gute Erfahrung.

 

Selbstverständniserklärung zum Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Wir setzen uns für ein respektvolles Miteinander, für Toleranz und Fairness ein. Unsere drei 5.Klassen sprachen darüber und unterschrieben diese Erklärung.

 

Herbstwanderung der 5.Klassen

Gemeinsam nutzten alle Fünftklässler am 30.10.18 die vorletzten Sonnenstrahlen im Oktober und wanderten bei herrlichem Wetter durch Wald und Flur und hatten viel   Spaß, besonders im Baumwipfelpfad in Zangenberg.

 

 

05.11.2018 - Präventionsprojekt der Stadt Zeitz „Stark statt Breit“

Gleich in den ersten Schulwochen fanden dazu für die Klassen 7, 8, 9 verschiedene Veranstaltungen statt.

 

So war z.B. die Buchlesung „Zone C“ mit Sebastian Caspar für die Achtklässler besonders interessant und aufschlussreich, in der es um die heimtückische Droge Crystal Meth geht.

           

Über Risiken von Alkoholkonsum in der Schwangerschaft erfuhren sehr anschaulich die Siebtklässler und die Schüler der 9.Klassen nahmen am Filmprojekt „Lauf um dein Leben“ teil.

 

Wir wünschen nun den anderen Zeitzer Schulen viel Erfolg bei der Durchführung der Einzelprojekte und danken Herrn Klawonn und seinem Team für den Einsatz.

 

 

 

Durchgeführte Projekte an der Sekundarschule III

im Rahmen des

Drogen- und Gewaltpräventionsprojekts des Sicherheitsrates der Stadt Zeitz

 

Schuljahr 2018/19

 

 

Schulinterne Fortbildung für  Lehrer zum Thema Drogen und Sucht

 

 

 

 Kollegium Sekundarschule III

 

 

 

 August 2018

 

Projekte für Schüler

“Apotheke macht Schule”

 

 

 

 Klassenstufe 7

 

 

 August 2018

 

Buchlesung

“Zone C”

mit Sebastian Caspar

 

 

 Klassenstufe 8

 

 

 August 2018

 

 

Filmprojekt

„Lauf um dein Leben“

 

 

 Klassenstufe 9 (Jungen)

 

 September 2018

 

Projektvortrag zu

„FAS Spektrumsstörung“

 

 Klassenstufe 9 (Mädchen)

 

 September 2018

 

Projekt

„Baut eure Zukunft“

 

 

 Klasse 7c

 

 September 2018

 

„Night of Baskets“

 

 

 Interessierte Schüler Klassenstufe 9/10

 

 November 2018

 

Offenes Symposium mit Experten Stadt Zeitz

für Eltern und Lehrer

 

 

 

 Kollegen Sek III

 

 

 September 2018

27.09.2018 - "Bau deine Zukunft" Klasse 7c

Bereits am 27.09.2018 beschäftigte sich die Klasse 7c mit Zukunftsideen und Perspektiven. Einzelne Grupen wählten sich einen Schwerpunkt aus und entwickelten ein Zukunftskonzept für diesen. Die Ergebnisse hielten beispielsweise ein Konzept zur Schulhofgestaltung der Sekundarschule III und zu Freizeitangeboten für Zeitzer Jugendliche bereit. Aber auch mit dem Unterricht beschäftigten sich die Siebtklässler und erstellten dafür das "perfekte" Klassenzimmer. Logischerweise mit digitaler Ausstattung. Man hofft, dass diese Wünsche Gehör an den richtigen Stellen finden!

 

... und so sah das aus... ... und so sah das aus... ... und so sah das aus... ... und so sah das aus... ... und so sah das aus... ... und so sah das aus... ... und so sah das aus... ... und so sah das aus... ... und so sah das aus... ... und so sah das aus... ... und so sah das aus... ... und so sah das aus... ... und so sah das aus... ... und so sah das aus... ... und so sah das aus... ... und so sah das aus... ... und so sah das aus...

 

 

26.09.2018 - Relaunch der Homepage

Nach mehrjähriger "Funkstille" geht die Homepage der Sekundarschule III mit neuer Optik und neuen Inhalten zurück ans Netz.

Wir freuen uns über jeden Klick von Interessierten und hoffen, dass die bereitgestellten Informationen Ihr Interesse an unserer pädagogischen Arbeit weckt.

News


 Freitag, 10.07.2015

Liederfest und Zeugnisausgabe
                                                                                                                                              

Am letzten Schultag zeigten alle Klassen ihr musikalisches Können. Dabei galt es ein Lied besonders gut zu präsentieren. Die Klasse 9b konnte in diesem Schuljahr durch ihre Leistung überzeugen und wurde Sieger des diesjährigen Liederfestes.  Herzlichen Glückwunsch!

Anschließend erhielten alle Schüler ihre Zeugnisse und konnten in die wohlverdienten Ferien starten.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Mittwoch, 08.07.2015

Water- Soccer-Projekttag
 

 

Bei Sonnenschein starte unser "Water-Soccer- Projekttag", der wie immer von der deuschen Soccerliga begleitet wurde. Im fairen sportlichen Wettkampf traten verschiedene Teams gegeneinander an. Außerdem waren auch Vertreter der "Deutsche Stammzellenspenderdatei" anwesend, die hier einen Patenschaftsvertrag mit unserer Schule besiegelten.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Dienstag 07.07.2015

Trommelprojekt
 

Es ist schon Tratition in unserer Schule, dass unsere 8. Klassen im Rahmen der Sommerprojektwoche am "Trommelprojekt" teilnehmen. Gemeinsam mit Mario PE und Thomas Illgen versuchten sie den Rhythmus zu finden.

Ein sehr gelungenes Projekt, denn hier wird jede Klasse zum Team und vollbringt Höchstleistungen!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Montag, 06.07.2015

Tag der Verkehrserziehung
 

Am Montag stand für alle Klassen das Thema "Verkehrserziehung" auf dem Stundenplan. An acht verschiedenen Stationen arbeiteten sich alle Klassen durch die Thematik Straßenverkehr. Dabei wurden Verbände angelegt, ein Rettungswagen besichtigt, das Fahrrad genau unter die Lupe genommen und ein kleiner Parcour absolviert.

Eine rundrum gelungen Veranstaltung!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Dienstag, 30.06.2015

Haustiertag Kl. 5a
   

 

 

 

 

Am Dienstag bekamen die Schüler der Klasse 5a ebenfalls tierischen Besuch. Das Vorstellen des eigenen Haustieres bereitete allen sehr viel Freude. Außerdem wurde hier auch  ungewöhnliche Haustiere bestaunt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Montag, 29.06.2015

Haustiertag Kl. 5b
   

 

 

 

 

 

 

Am Montag stand eine ganz besondere Biologiestunde auf dem Stundenplan der Klasse 5b. Alle erwarteten ganz gespannt den tierischen Besuch, denn es war Haustiertag. Jeder Schüler hatte so die Möglichkeit, sein Haustier vorzustellen und anstehende Fragen zu beantworten. Alle Tiere bekamen außerdem zusätzliche Streicheleinheiten.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Montag, 22.06. - 24.06.2015

Klassenfahrt der Klasse 6b

 

 

 

 

 

 

 

 

Einen erlebnisreichen Schuljahresabschluss für die Klasse 6b war die Klassenfahrt auf die Schönburg. Ob Wanderungen, Grillabend, Sport und Wissenswertes über die Umgebnung - es war für jeden etwas dabei!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Montag, 15.06. - 17.06.2015

Klassenfahrt Klasse 6a

 

 

 

 

Erlebnisreiche Tage verbrachten die Schüler der Klasse 6a in der JH Naumburg. Ein besonderer Höhepunkt war der Kletterwald. Alle bewiesen Mut und Ausdauer. Während der Nachtwächterführung erfuhren sie viel Wissenswertes über die Geschichte der Domstadt und fertigen mit vielen Geschick am nächsten Tag einen Glasschmuck in der Dombauhütte an. Badespaß erlebten sie im Sport- und Freizeitbad Bulabana. Am letzten Abend tanzten sie gemeinsam mit unseren zukünftigen 5.Klassen. Es war eine tolle Stimmung.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Freitag, 12.06.2015

Helfer auf vier Pfoten

 

 

 

 

 

 

 

Tierischer Besuch stand am Freitag auf dem Stundenplan der Klasse 5b. Im Rahmen des Biologieunterrichtes wurde der Hund als Säugetierbeispiel unter die Lupe genommen und ein Hundeführerschein abgelegt.

In dieser besonderen Unterrichtsstunde konnten alle Schüler ihr Wissen unter Beweis stellen und Maya wohlverdiente Streicheleinheiten geben.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Dienstag, 09.06.2015

Finale Mitgas-Schüler-Rafting
 

Unser Team 1 durfte am Dienstag zum Finale des "Mitgas-Schüler-Rafting" nach Markkleeberg fahren.

Nach den Vorläufen hatten sie noch eine berechtigte Hoffnung auf die Qualifikation für das Viertelfinale. Am Ende musste sich unser Team aufgrund der starken Konkurrenz geschlagen geben und erreichte einen 10. Platz.

Im nächsten Jahr greifen wir wieder an!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Freitag, 05.06.2015

letzter Schultag der 10. Klassen

 

 

 

 

Endlich war es soweit! Unsere beiden 10. Klassen hatten ihren letzten Schultag.

Viel Erfolg bei den anstehenden Prüfungen!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Mittwoch, 03.06.2015

Besuch aus Prescott
 

Am Mittwoch besuchten uns 7 amerikanische Schüler aus unserer Partnerstadt Prescott.

Für unsere beiden 9. Klassen war dies eine ideale Gelegenheit die Englischkenntnisse aufzufrischen, denn unsere Gäste nahmen am regulären Unterricht teil. Dieser Unterrichtstag  war für alle ein ganz besonderes Erlebnis.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Mittwoch, 03.06.2015

Aktion "Stoplersteine"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Schüler der Klasse 10b haben in ihrer letzten Ethikstunde in der Innenstadt die Stolpersteine poliert. Es war für die diesjährige Abgangsklasse ein gelungener Abschluss.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Freitag, 29.05.2015

Wandertag nach Memleben
 

 

 

 

Am 29.05. tobten sich unsere beiden 5. Klassen im Erlebnispark Memleben aus. Außerdem gab es dort viele Tiere zu bestaunen. Alle waren begeistert.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Dienstag, 26.05.2015

Projekttag Naumburger Dom
 

 

 

 

Am 26.05. fuhren beide 6. Klassen nach Naumburg in den Dom, um die museumspädagogischen Projekte "Botanik in Stein" und "Himmlisches Licht" zu erleben. Für alle Beteiligten war es ein lehrreicher Tag.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Mittwoch, 13.05.2015

Besuch des Bundestag
 

 

 

 

Am letzten Schultag vor den Pfingstferien fuhren unsere beiden 10. Klassen gemeinsam mit ihren Klassen- und Sozialkundelehrern nach Berlin, um dort den Bundestag zu besichtigen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Dienstag, 12.05.2015

Projekt "Miteinander leben"
 

 

 

Die Schüler der Klassen 6a und 6b besuchten am 04.05. und am 12.05. die Johann-Traugott-Weise-Schule und nahmen am Unterricht in den verschiedenen Lerngruppen teil. Sie erfuhren, wie der Schulalltag abläuft und konnten sehen, wie die Schüler gefördert wurden.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Mittwoch, 06.05.2015

Mitgas-Schüler-Rafting

 

Am 06.05. gingen wir mit 2 Teams beim 7. Mitgas-Schüler-Rafting im Markleeberger Kanupark an den Start. In einem fairen Wettkampf "raften" wir bei strahlendem Sonnenschein gegen Mannschaften der Stadt Halle, der Landkreise Saalekreis und Nordsachsen. Team 1 (Schülerauswahl Kl. 9a) qualifizierte sich für das Finale, welches am 09.06. erneut im Kanupark stattfindet. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Unser Team 2 (Schülerauswahl Kl. 9b) erhält den "Fairnesspreis". Sie verzichteten von Anfang an auf eine Finalqualifikation, weil sie für eine ausgefallene Starterin einen Ersatzjungen ins Boot holten. (Regel beim Schüler-Rafting mindestens 3 Mädchen) Eine wirklich faire Leistung!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Mittwoch, 29.04.2015

Vollyball-Schulmeisterschaft
 

 

Am 29.04. fand unsere schulinterne Vollyballmeisterschaft statt. Dabei wetteiferten unsere 9. und 10. Klassen gegeneinander. Jedes Team gab dabei sein Bestes. Das Turnier gewann die Klasse 10b, die Klasse 9a erreichte den  2. Platz  und den 3. Platz belegte die Klasse 9b.

Herzlichen Glückwunsch allen Plazierten!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Donnerstag, 23.04.2015

Zukunftstag
 

 

 

 

Am 23.04. hatten alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in Betriebe zu gehen und sich dort vor Ort zu informieren. Eine kleine Delegation unser Schülerinnen besuchte an diesen Tag den Bundeswehrstandort Delitzsch.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Donnerstag, 09.04.2015

Zeitzeugeninterview
  Am Donnerstag konnten unsere beiden 10. Klassen eine ganz besondere Geschichtsstunde erleben. Herr Näther erzählte etwas über die Geschichte des Hauses Steineck/Weltfrieden. Da er dort aufwuchs und somit das Haus besonders gut kennt, war diese Geschichtsstunde wie eine Reise durch die Zeit. Dieses Zeitzeugeninterview fand anlässlich des Projektes "Spurensuche zum Haus Steineck/Weltfrieden" statt, welches von unserer Schule begleitet wird.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Mittwoch, 01.04.2015

Frühlingsfest

 

 

 

 

Am Mittwoch fand das erste Mal unser Frühlingsfest statt. Zu Beginn zeigten die vielen Talente ihr Können. Wir konnten unter Anderem den Chor, die Lesekönigin der Klassenstufe 5, den Gedichtkönig der Klasse 6a verschiedene Solisten im Bereich Gesang und Instrument bewundern. Außerdem zeigte eine kleine Tanzgruppe der Klassenstufe 5-7 eine kleine Choreographie. Den Abschluss des ersten Teiles unseres Frühlingsfestes übernahm unsere HipHop-Gruppe, die mit peppiger Musik und tollen Sprüngen überzeugen konnte.           Anschließend fand erstmalig eine Schülerdisko statt, welche natürlich auch von unseren Lehrern mit genutzt wurde.

Vielen Dank an die Organisatoren dieses tollen Tages!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Dienstag, 31.03.2015

Zeitgeschichtliches Forum Leipzig
 

Die beiden 10. Klassen fuhren am Dienstag  in das Zeitgeschichtliche Forum nach Leipzig, um hier das Projekt "Grenzen im geteilten und vereinten Deutschland" zu bearbeiten. Nach dem Besuch der Dauerausstellung erfolgte die Recherche in Kleingruppen.

Die anschließende Präsentation der Arbeitsergebnisse wurde durch eine kleine Diskussion zum Thema "Mauern im Kopf" abgerundet.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Montag, 30.03.2015

Theaterstück "Damals war es Frieda"
 

Am Montag Abend führten die Schülerinnen und Schüler der beiden 10. Klassen das Theaterstück "Damals war es Frieda" auf.

Der Grundgedanke des Stückes "... Damals waren es die Juden, heute sind es dort die Schwarzen, hier die Studenten. Morgen werden es vielleicht die Weißen, die Christen oder Beamten sein." richtet sich klar gegen Ausgrenzung und Rassismus.

Der Chor unterstütze uns mit einer gelungen Liedauswahl.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Freitag, 20.03.2015

Projekttag Fairplay Soccer Tour

getpart.jpg

 

 

 

Dieser Freitag stand wie jedes Jahr unter dem Motto "Soccer". In der Schule wurden Schüler der 8. Klassen zu Fairplaybotschaftern ausgebildet. Anschließend durften diese Schüler ihr Wissen im Soccerturnier anwenden. Außerdem fanden viele Workshops zum Thema Fairplay statt

Dieses Turnier fand in der Berufsschule Zeitz statt. Unsere Schule hat es wieder geschafft, eine große Anzahl von Mannschaften für dieses Turnier zu gewinnen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Mittwoch, 18.03.2015

Auf Spurensuche im Stadtarchiv
 

 

 

Unsere beiden 10. Klassen haben sich am Mittwoch auf Spurensuche zur "Villa Steineck-Weltfrieden" ins Stadtarchiv begeben. Neben Zeitzeugenberichten,

vielen Fotografien und Akten durften sie auch mit Originalzeitungen aus den 60er und 70er Jahren arbeiten.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Dienstag, 17.03.2015

"100 Bilder für Demokratie und Toleranz"
 

 

 

Am 17.3. fuhr eine kleine Schülergruppe nach Naumburg, um dort bei der Ausstellungseröffnung "100 Bilder für Demokratie und Toleranz" dabei zu sein. Unter diesen 100 Bildern können auch Arbeiten aus unserer Schule bis zum 19.04. bestaunt werden.                                                     

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Montag, 02.03.2015

Besuch aus der Johann-Traugott-Weise-Schule
 

 

 

Am Montag, den 02.03. war es wieder soweit. Eine kleine Schülergruppe aus der "Johann-Traugott-Weise-Schule" besuchte uns. An diesem Tag stand der gemeinsame Sport  mit Schülern  unserer 7. Klassen auf dem Stundenplan.

Das "Miteinander leben" durch die sportliche Begegnung ist in unserer Schule fester Bestandteil des Schulalltages.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Freitag, 03.03.2015

Chorauftritt
 

 

 

 

Während der Festveranstaltung "100 Jahre Haus der Jugend" trat unser Chor mit einer gelungene Liedauswahl und stimmgewaltigen Darbietung auf.

Alle Gäste konnten sich vom Können des Chores überzeugen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Mittwoch, 25.2.2015

Völkerballmeisterschaft
 

 

 

Am Mittwoch fand unsere Völkerballmeisterschaft der 7. und 8. Klassen statt.

Alle haben ihr Bestes gegeben. Die Klasse 8b konnte sich gegen alle Mannschaften durchsetzen und gewann das Turnier.

Herzlichen Glückwunsch!

 -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Mittwoch, 25.2.2015

Theaterbesuch "Urfaust"

 

 

 

 

 

 

 

Am Mittwoch sahen unsere beiden 10.Klassen den "Urfaust" im Zeitzer Capitol. Es war eine sehr interessante Aufführung.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 




Datenschutzerklärung